{"id":41,"date":"2016-05-13T02:34:16","date_gmt":"2016-05-13T00:34:16","guid":{"rendered":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/?p=41"},"modified":"2018-08-09T02:35:00","modified_gmt":"2018-08-09T00:35:00","slug":"die-velumount-methode-gegen-schnarchen-und-schlafapnoe-symptome","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wissenschaftlich\/die-velumount-methode-gegen-schnarchen-und-schlafapnoe-symptome\/","title":{"rendered":"Die Velumount\u00ae-Methode gegen Schnarchen und Schlafapnoe-Symptome"},"content":{"rendered":"<p>Schnarchen ist weit verbreitet und geh\u00f6rt zum Spektrum der schlafbezogenen Atemst\u00f6rungen mit Obstruktion, welches vom habituellen Schnarchen bis zum Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom reicht.<\/p>\n<h3><!--more--><br \/>\nEinleitung<\/h3>\n<p>Schnarchen ist weit verbreitet<sup><small><a href=\"#cite-1\">[1]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-2\">[2]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-3\">[3]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-4\">[4]<\/a><\/small><\/sup> und geh\u00f6rt zum Spektrum der schlafbezogenen Atemst\u00f6rungen mit Obstruktion, welches vom habituellen Schnarchen bis zum Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom reicht<sup><small><a href=\"#cite-1\">[1]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-3\">[3]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-5\">[5]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-6\">[6]<\/a><\/small><\/sup>. Es kann die eigene Schlafqualit\u00e4t und insbesondere auch jene der Bettpartner empfindlich st\u00f6ren<sup><small><a href=\"#cite-7\">[7]<\/a><\/small><\/sup><sup><small><a href=\"#cite-8\">[8]<\/a><\/small><\/sup>. Seit 2005 stellt die durch A. Wyss entwickelte Velumount\u00ae-Methode eine m\u00f6gliche Therapie zur Behandlung von habituellem Schnarchen und Schlafapnoe-Symptomen dar.<br \/>\nSie verhindert den Kollaps der oberen Atemwege durch deren mechanische Schienung. Die Velumount\u00ae-Gaumenspange wird nachts getragen und aus zertifiziertem Medizinalmaterial individuell angepasst. Es handelt sich dabei um eine flexible Konstruktion, die bei guter Passform weder das Sprechen noch das Trinken verhindert. Die Anwendung erfordert eine gewisse Eingew\u00f6hnungszeit, die je nach Patient unterschiedlich lange dauert und in erster Linie durch das Ausmass des W\u00fcrgereizes bestimmt wird.<\/p>\n<p>In der vorliegenden Arbeit interessierten in erster Linie die Anwender- bzw. Tragh\u00e4ufigkeit. Zudem wurde nach Faktoren gesucht, die diese beeinflussen und gepr\u00fcft, ob die Methode subjektiv gegen das Schnarchen hilft, nachdem 2009 bereits eine objektive Wirkung gezeigt werden konnte<sup><small><a href=\"#cite-9\">[9]<\/a><\/small><\/sup>.<\/p>\n<h3>Methoden<\/h3>\n<p>In dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Erfassung von subjektiven Angaben einer Patienten-Kohorte, die in der deutschen Schweiz mit der Velumount\u00ae-Gaumenspange versorgt wurde. Die Akquirierung von Studienteilnehmern erfolgte im Mai und Juni 2009 mit der schriftlichen Beantwortung des ersten Erhebungsbogens w\u00e4hrend der Anpassung. Drei Monate sp\u00e4ter erfolgte eine telefonische Befragung derselben Patienten. Bei allf\u00e4lliger Nachbetreuung in der Zwischenzeit erfolgte eine weitere schriftliche Befragung zu diesem Zeitpunkt. Die Erhebungsbogen wurden allesamt durch die Autoren entwickelt. Die Datenerhebung dauerte bis September 2009 und f\u00fchrte zu einem kompletten Datensatz von 102 Patienten. Dieser wurde zur Auswertung in Excel-Tabellen eingegeben und mittels Korrelationen, Regressionen, Rangtests und Bestimmung von Konfidenzintervallen statistisch ausgewertet.<\/p>\n<h3>Resultate<\/h3>\n<p>Drei Monate nach der Anpassung konnte f\u00fcr 69% der Studienteilnehmer eine regelm\u00e4ssige Anwendung (Tragh\u00e4ufigkeit von mindestens 25%) ermittelt werden. 54% aller Patienten gaben eine Tragh\u00e4ufigkeit von mindestens 75% an. Als Faktoren mit Einfluss auf die Tragh\u00e4ufigkeit konnten der W\u00fcrgereiz (\u03c1 = 0.02 bei der Anpassung, \u03c1 = 0.00 in den ersten Tagen nach der Anpassung), der Tragkomfort (\u03c1 = 0.00) und das Geschlecht (\u03c1 = 0.01) eruiert werden, letzterer nicht als unabh\u00e4ngiger Faktor, sondern bedingt durch signifikant unterschiedliche Auspr\u00e4gung des W\u00fcrgereizes zwischen den Geschlechtern (\u03c1 = 0.00 bei der Anpassung). Sowohl der Leidensdruck der Partnerin\/des Partners (\u03c1 = 0.34) als auch die subjektive Wirksamkeit der Velumount\u00ae-Methode gegen das Schnarchen (\u03c1 = 0.31) zeigten keinen signifikanten Zusammenhang mit der Tragh\u00e4ufigkeit. Anhand der vorliegenden Daten ergaben sich signifikant h\u00f6here Werte f\u00fcr die Auspr\u00e4gung des W\u00fcrgereizes bei Nicht-Rauchern als bei Rauchern (\u03c1 = 0.01). Die subjektive Wirksamkeit der Velumount\u00ae-Methode wurde mit einem Mittelwert von 79 (SD \u00b1 21, SE \u00b1 2) von m\u00f6glichen 100 angegeben. Durchschnittlich w\u00fcrden die befragten Patienten (also Tr\u00e4ger und Nicht-Tr\u00e4ger) die Velumount\u00ae-Methode zu 83% weiterempfehlen (SD \u00b1 22, SE \u00b1 3).<\/p>\n<h3>Schlussfolgerung<\/h3>\n<p>Die Velumount\u00ae-Methode zeigt mit einer regelm\u00e4ssigen Anwendung drei Monate nach der Anpassung bei 69% der Patienten eine gute Therapie-Adh\u00e4renz und eine hohe subjektive Wirksamkeit gegen das Schnarchen. Sie verhindert durch mechanische Schienung den Kollaps bzw. die Obstruktion der oberen Atemwege. Vorteile zeigen sich insbesondere durch relativ geringe Kosten und die Portabilit\u00e4t der Gaumenspange. Einschr\u00e4nkungen k\u00f6nnen sich vor allem durch den W\u00fcrgereiz ergeben, der eine sehr individuelle Auspr\u00e4gung zeigt und die Anwendung einschr\u00e4nken bis g\u00e4nzlich verhindern kann. In jedem Falle ist mit einer Eingew\u00f6hnungsphase zu rechnen, welche sich jedoch, wie der W\u00fcrgereiz, in sehr unterschiedlich langer Dauer zeigen kann. Voraussetzung f\u00fcr einen guten Tragkomfort und eine effiziente Wirksamkeit ist eine optimale Passform, die nur durch individuelle Anpassung und optimalerweise durch eine Nachbetreuung nach der Eingew\u00f6hnungsphase zu erreichen ist.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: center;\"><a href=\"http:\/\/snore-stop.info\/de\/zusammensetzung-der-snoreblock-tabletten\/\">Zusammensetzung der Tabletten gegen Schnarchen<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<h3 id=\"references\">Literaturangaben<\/h3>\n<ol>\n<li id=\"cite-1\"><small>St\u00e5l PS, Lindman R, Johansson B. Capillary supply of the soft palate muscles is reduced in long-term habitual snorers. Respiration 2009; 77(3):303-10.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-2\"><small>Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. New England Journal of Medicine 1993; 328(17):1230-5.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-3\"><small>Ayappa I, Rapoport DM. The upper airway in sleep: physiology of the pharynx. Sleep Medicine Reviews 2003; 7(1):9-33.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-4\"><small>Beck R, Odeh M, Oliven A, Gavriely N. The acoustic properties of snores. European Respiratory Journal 1995; 8(12):2120-8.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-5\"><small>Counter P, Wilson JA. The management of simple snoring. Sleep Medicine Reviews 2004; 8(6):433-41.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-6\"><small>Johnston CD, Gleadhill IC, Cinnamond MJ, Peden WM. Oral appliances for the management of severe snoring: a randomized controlled trial. European Journal of Orthodontics 2001; 23(2):127-34.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-7\"><small>Pevernagie D, Aarts RM, De Meyer M. The acoustics of snoring. Sleep Medicine Reviews 2010; 14(2):131-44.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-8\"><small>Scott S, Ah-See K, Richardson H, Wilson JA. A comparison of physician and patient perception of the problems of habitual snoring. Clinical Otolaryngology and Allied Sciences 2003; 28(1):18-21.<\/small><\/li>\n<li id=\"cite-9\"><small>Tschopp K, Thomaser EG, Staub C. Therapy of snoring and obstructive sleep apnea using the Velumount palatal device. ORL 2009; 71(3):148-52.<\/small><\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Schnarchen ist weit verbreitet und geh\u00f6rt zum Spektrum der schlafbezogenen Atemst\u00f6rungen mit Obstruktion, welches vom habituellen Schnarchen bis zum Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom reicht.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":42,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[4],"tags":[17,12,19,18],"class_list":["post-41","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-wissenschaftlich","tag-barbara-lea-beck","tag-obstruktives-schlafapnoesyndrom","tag-schlafapnoe-symptome","tag-schnarchen"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/41","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=41"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/41\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":47,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/41\/revisions\/47"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/42"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=41"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=41"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/eco-supplements.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=41"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}